202006 Titelbild Wildwuchs Website

Podcast WildWuchs

Wirksame Führung im Klartext

Willkommen beim Podcast Wildwuchs. Hier geht es um Führung und Zusammenarbeit von Menschen – in Unternehmen, Organisationen, Projekten. Darum, was kraftvoll und wirksam ist, was Aufmerksamkeit verdient, was Sinn macht. Immer mit beiden Beinen in der Realität, immer im Klartext. Wir sind Kurt Frehe und Klaus Ridderbusch und freuen uns auf inspirierende Diskussionen.

Podcast WildWuchs Folge 09. Ganzheit statt Maske. Komm, wie du bist.

Folge 09: Ganzheit statt Maske. Komm, wie du bist.

„Wenn Frau Meier morgens in die Firma geht, legt sie einen Teil ihrer Identität ab.“ Jeder kennt das Phänomen, für die berufliche Rolle Masken und Rüstung anzulegen. Wir tun das, um uns zu schützen - vor Kritik, vor Verletzung, vor…
Cover der Podcast WildWuchs Folge 07 zum Thema Gegen Negativfokus und Jammerkultur

Folge 07: Gegen Negativfokus und Jammerkultur

Warum wir in vielen Situationen lieber das Problem beschreiben, als eine Lösung erarbeiten, lässt sich logisch erklären. Aber darum geht es nicht. Wichtiger ist, wie Führung diesen „eingebauten“ Negativfokus begrenzen, gegen eine Jammerkultur…
Podcast Wildwuchs Folge 05 Führung bestimmt Loyalität

Folge 05: Führung bestimmt Loyalität

Von 100 Beschäftigten fühlen sich 85 nur gering oder gar nicht mit ihrem Unternehmen verbunden (Gallup 2018). Akzeptiert Führung diesen Umstand überhaupt? Und wenn ja, was tut sie dagegen? Die größte Hürde vor der Loyalität lautet -…